Die Idee, während des kunstgefüllten Berliner Herbstes mit einem weiteren, neuartigen Kunstprojekt internationalen Rangs im öffentlichen Raum auf Lichtkunst aufmerksam zu machen, entstand im Herbst 2006. Ich weiß nicht, wie schnell das etwas in anderen Städten geworden wäre. In Berlin hat es gereicht, um heute die erste LICHTBERLIN zu eröffnen. Tatkräftige Künstler und Kunstliebhaber und eine durchaus kunstsinnige Stadt – das findet man in Berlin. Auch die Denkmalschützer und die Grünflächen- und Naturschützer – anfangs im berechtigten Zweifel darüber ob diese neuartige Initiative der „Grünen Lunge“ Berlins mehr schaden oder nützen könnte - entschlossen sich zu konstruktiver Neugier. Zusammen mit dem begleitenden Engagement der Behörden sowie dem finanziellen Engagement von kunstsinnigen Unternehmen und Privatpersonen ist es möglich geworden, die LICHTBERLIN zu realisieren, ein Parcours mit Werken internationaler Lichtkünstler, der sich für 11 Tage im großzügigen Bogen durch den Berliner Tiergarten spannt und zukünftig alle zwei Jahre stattfinden wird.

Die am Parcours beteiligten Künstler laden die Berlinerinnen, Berliner und ihre Gäste ein, Ihren Tiergarten neu zu sehen und wiederzuentdecken. Die Tiergartenlandschaft hört mit der LICHTBERLIN auf, etwas Selbstverständliches zu sein. War das Tiergartengelände bislang nur Anziehungspunkt für Erholungssuchende bei Tag, so wird die Ruhe der Parklandschaft in Kombination mit den Lichtkunstwerken nun auch bei Nacht willkommener Anlass neuer Flanierwege sein. Der Tiergarten bindet den Parcours zusammen, doch die von den Künstlerinnen und Künstlern für den Ort entwickelten Konzepte spiegeln die unterschiedlichsten künstlerischen Positionen wieder. Mit Einsetzen der Dämmerung, in der „blauen Stunde“, entfalten sie ihre faszinierend ästhetische Wirkung und Sinnlichkeit.

Schönheit, die Kraft der Stille und der Genuss des Flanierens stehen im Vordergrund der Initiative, aber die LICHTBERLIN schürt nicht nur das Bewusstsein für das Phänomen Licht sondern feiert die Natur, den Schatz der „grünen Lunge“ mitten in der Stadt und die Möglichkeiten neuer, umweltfreundlicher und energiesparender Technologien. Die diskrete Anmutung des Parcours soll den Berlinerinnen und Berlinern kein Hindernis sein, diese Ausstellung zu einem Stadtfest der eigenen Art umzumünzen. Die LICHTBERLIN ist ein Kunstgenuss der besonderen Art: ob Erwachsener oder Kind, ob Tourist oder Einheimischer, ob zu Fuß, per Fahrrad oder Rikscha – sehen Sie den Tiergarten einmal richtig – am Abend - – das ist die Devise dieser feinen und keineswegs kleinen Lichtkunstinitiative.

Durch die LICHTBERLIN vereinen sich im Tiergartengelände Kunstgenuss und Erholung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir wünschen uns für Berlin weiter das Wohlwollen der Kunstsinnigen. Ihnen wünsche ich einen leuchtenden Abend.



André Schmitz
Staatssekretär für Kulturelle Angelegenheiten
Senatskanzlei Berlin